Firmengeschichte

Gründung

Am Montag, den 2. Mai 1990 wurde die Fa. Dieter Richter gegründet. Die vom Rat des Kreises Stollberg vorgegebene Firmenbezeichnung lautete damals „Straßenanlagen-Pflegedienst“.

Wir, d.h. mein Schwager Michael Helbig und ich, Dieter Richter, begannen mit der Mulchmahd von Straßenbanketten. Auftraggeber waren Straßenbauämter und Autobahnmeistereien.

Aus LPG-Beständen kauften wir drei russische Traktoren (MTS 50 und MTS 80 – rechts im Bild), einen rumänischen Kleintransporter (TV) und von Forstämtern aus den alten Bundesländern zwei ausrangierte „Dücker-Mulchmähgeräte“, sowie einen gebrauchten „Unimog U 900“. Diese Technik wurde von uns wieder einsatzfähig gemacht und los ging’s – mit Freude und Elan.

 
Im folgenden Jahr (1991) erhielten die Straßen- und Autobahnmeistereien jedoch eigene, moderne Mähtechnik, sodass die Aufträge für Mäharbeiten drastisch zurückgingen.

 

 

Vom Straßenfreischnitt zur Baumpflege

Großen Nachholebedarf gab es nach der Wende bei Herstellung des Lichtraumprofiles der durch Alleen und Wälder führenden Straßen des Erzgebirges. Bald kamen neben Fällarbeiten auch die Entfernung von morschen Ästen dazu. Durch regelmäßige Schulungen und die wachsende Erfahrung unserer motivierten Mitarbeiter sind wir seit vielen Jahren in der Lage, auch anspruchsvollste Baumpflege- und Sanierungsarbeiten zum Wohle der Bäume und Baumbesitzer fachgerecht und preiswert durchführen zu können. — Eine sehr große Anzahl zufriedener Kunden bestätigen dies.

 
Bei unserem ersten Auftrag für Baumschnitt 1991 lagerten wir das Astholz aufgrund noch fehlender Technik im angrenzenden Wald ab.

Wegen der sich gut entwickelnden Auftragslage benötigten wir aber bald auch die entsprechende Technik für Baumschnitt und Holzberäumung. Deshalb erweiterten wir unseren Fuhrpark 1991 um einen MB-trac 700 (Traktor) mit Holzhäcksler. 1992 folgte der erste neue Unimog 1200 mit Anbauhäcksler und Seilwinde.

 
Preiswerte und robuste Hubsteiger bis 16 m Arbeitshöhe aus der Slowakei kamen dazu und waren bis 2004 in unserer Firma im Einsatz. Diese halfen uns, einfache Baumschnittarbeiten sehr preiswert und schnell durchzuführen.

 
Um größere Höhen und Reichweiten erreichen zu können, entwickelten die Konstrukteure der Firma WUMAG mit uns eine für die Baumpflege optimierte, Hebebühne auf einem Allrad-LKW mit bis zu 26,5 m Arbeitshöhe und 18 m seitlicher Reichweite.

2003 kam ein ebenfalls neu entwickelter Hubsteiger bis 35 m Arbeitshöhe und 30 m seitlicher Reichweite der Firma WUMAG dazu.


 

Bildergalerie: Impressionen aus der Unternehmensgeschichte


Hinweise: Beim Klick auf ein Vorschaubild erhalten Sie eine Großansicht. In dieser Ansicht können Sie vor und zurückblättern mit den jeweiligen Pfeilsymbolen. Der Link „Slideshow starten“ zeigt Ihnen eine Diashow der Bildergalerie mit automatischem Blättern. Zum Beenden der Großansicht bzw. Diashow einfach auf das Schließkreuz-Symbol klicken oder in den dunkelgrauen Bereich um das Galeriefenster.

 

Alle Bilder auf dieser Seite: Urheberrecht © Baumpflege-Richter.de – Dieter Richter GmbH