Holzhackschnitzelproduktion

Mit dem Kauf eines Großhackers Jenz 561 auf MAN-TGA mit 440 PS und dem MAN 10.180 Hochkipper mit Fronthäcksler und Seilwinde wurde im August 2006 zusätzlich zur Dieter Richter GmbH Landschafts- und Baumpflege die Fa. Holzhackschnitzelproduktion Dieter Richter gegründet. Die Auslastung des Großhackers war so gut, dass 2009 der 2. Hacker ähnlicher Bauart mit noch mehr Leistung angeschafft wurde (Jenz 582 auf MAN-TGA mit 480 PS).

Die Allrad-LKW mit lenkender Liftachse sind mit ca. 21 t Gesamtgewicht vergleichsweise geländetauglich.

Mittlerweile stehen uns 4 Großhacker im Betrieb zur Verfügung.

Die Hackschnitzelproduktion beträgt pro Stunde bis zu 160 srm. — Dabei können Stämme bis 65 cm Durchmesser gehäckselt werden. Stärkeres Holz wird, wenn erforderlich, mit einer am Ladekran anbaubaren Spaltzange vor Ort gespalten.

Das Häckselgut kann je nach Gegebenheiten der Arbeitsstelle, direkt auf LKW verladen oder in den mitgeführten Containeranhänger geblasen werden.

Bei beengten Arbeitsstellen oder schwierigem Gelände kann das Häckselgut auf unsere Hochkipper, aufgebaut auf MAN 10.180 oder Unimog U500 gehäckselt werden.

Mit diesen sehr wendigen und geländetauglichen Fahrzeugen erfolgt der Transport zu abgestellten Abrollcontainern, die durch einfaches überkippen schnell und problemlos befüllt werden.

Zum Sammeln und Vorkonzentrieren des zu hackenden Holzes nutzen wir seit 2009 einen PM-trac mit Funkseilwinde, Forstkran und Rückewagen.

Der Großhackereinsatz kann als Lohnarbeit erfolgen, wenn das Häckselgut beim Auftraggeber bleibt.

Soll das Häckselgut durch uns verwertet werden, kann der Häckseleinsatz je nach Holzmenge und -art meist kostenneutral erfolgen. Bei großen Holzmengen (i.d.R über 70srm) übersteigt der Erlös aus dem Häckselgut die Kosten des Maschineneinsatzes, sodass unsere Kunden durch unsere Holzverwertung einen Erlös erzielen können.

Bei Interesse unterbreiten wir Ihnen gern ein konkretes Angebot!

Galerie